Die Kita Rübe 123 gehört zu „Elbkinder-Vereinigung Hamburger Kitas“ und liegt im nördlichen Hamburg-Barmbek.
Derzeit werden etwa 140 Kinder in zwei Krippengruppen, zwei Elementargruppen und einer 1-4-Jährigen-Gruppe von 17 Erzieherinnen und Erziehern betreut.
In der Bildungsarbeit mit den Kindern orientiert sich die Kita an den Hamburger Bildungsempfehlungen und den Qualitätsversprechen der ‚Vereinigung‘. Alle Kinder durchlaufen in der Kita die sieben Bildungsbereiche von Musik über naturwissenschaftliches Lernen bis hin zu Lese- und Schreiberfahrungen. In den nach Schwerpunkten eingerichteten Räumen bewegen sich die Kinder zwischen Lernwerkstatt, Atelier, Malwerkstatt, Verkleidungskinderwelt, Spielraum, Bewegungsraum, Bauraum, Wellness–Bereich und Mehrzweckhalle. Der 3000 qm große Garten lädt bei jedem Wetter zu Spiel und Naturerleben ein. Die beiden Krippenbereiche haben direkt vor ihrer Tür eigene, abgegrenzte Gärten im Außengelände.
Ausflüge, Besuche von kulturellen Veranstaltungen und das Feiern von Festen sind feste Bestandteile des Kitaalltags. Damit diese Möglichkeiten optimal genutzt werden können, bemüht sich der Förderverein um pädagogisch sinnvolle Anschaffungen, die das enge Budget der Kita allein nicht erlauben würde: Klettertunnel, Turnmatten, Turnkasten, Hängematte, Bollerwagen, Mikroskope u.ä.
Mehr Infos zur „Kita Rübe 123“ finden Sie hier.